REVERSO Einladung zum Mitgestalten

19.05.2016

Création Baumann lanciert mit dem Raumsystem "REVERSO. Design by Yann Mathys, ECAL" eine Weltneuheit: Die Oberflächenstruktur des interaktiven Systems kann jederzeit verändert werden.

Raumteiler, Sichtschutz, Raum im Raum: Das weisse Raumsystem REVERSO ist ein Multitalent. Noch dazu ein Interaktives: Denn durch einfaches Darüberstreichen mit der Hand lassen sich auf der Oberfläche individuelle Motive gestalten - ganz nach dem Geschmack des Nutzers.

Dahinter steckt eine Erfolgsgeschichte: Der Genfer Yann Mathys hatt den Raumtrenner REVERSO als Thema seiner Diplomarbeit an der ECAL in Lausanne entwickelt. " ich habe damals eine ganze Reihe experimenteller Recherearbeiten mit Papier gemacht", sagt der 26-jährige Designer. Für seinen Prototypen wählt er jedoch eine strapazierfähige, formbare Folie. Mit der Wand, deren Oberflächenstruktur verändert werden kann, gewann Yann Mathys den zweiten Preis des Nachwuchswettbewerbs "D3 Contest" der imm cologne 2014. In selben Jahr wurde er für sein Diplomprojekt auch mit dem Schweizer Designpreis ausgezeichnet.

Bereits im Sommer 2014 hatte Création Baumann das Potenzial des Projektes erkannt. Gemeinsam mit Yann Mathys wurde in der Folge in Langenthal ein serienreifes Produkt entwickelt, "REVERSO. Design by Yann Mathy, ECAL" nutzt Polyethylen. Das papierähnliche Material eignet sich für den Contract Bereich: Es ist wasserdicht, strapazierfähig sowie flammhemmend und zudem recycelbar. Die schuppenähnliche Struktur des formbaren Materials entsteht aufgrund einer innovativen Schneidetechnik. Das leichte, luftig wirkende Raumsystem wird unter Zug positioniert. Erst an der mit Drahtseilen und Aluminiumschienen gespannten Fläche lassen sich die kleinen wellenförmigen Lamellen individuell positionieren, d.h. nach vorne oder hinten klappen. "Jeder kann so mit der Hand sein eigenes Motiv zeichnen", sagt Yann Mathys. "Das interaktive Element bringt etwas Spielerisches hinein", sagt Produktmanager René Hofmann. "Dabei ist es aber auch ganz funktional - mal ist die Oberfläche blickdichter, mal transparenter." Je nach Position reagieren die Schuppen  unterschiedlich auf Lichteinstrahlung.

Erhältlich ist das System bis zu einer maximalen Höhe von 350cm und ihn Bahnenbreiten 70 - 130 cm, sodass auf individuelle Masse einer Raumteilung eingegangen werden kann. Das Aneinanderfügen mehrerer Bahnen erlaubt es, grössere Flächen zu realisieren.

Erstmals wurde das interaktive Raumsystem am Designers Saturday 2014 in Langenthal präsentiert. Mit der Weiterentwicklung des Produktes zur Serienreife beweist Création Baumann erneut seine Innvoationskraft und baut seine Position als Lösungsanbieter für Architekten und Innenarchitekten weiter aus.

Vom Rat für Formgebung wurde die Weltneuheit bereits mit dem "Best of Best" der "Iconic Awards 2016 Interior Innovation" ausgezeichnet.

 

Gecko in the Box © Création Baumann
Galerie Impressionen unserer Arbeiten
© Vonesch © Vonesch © Vonesch © Vonesch
© Vonesch © Vonesch © Vonesch © Vonesch
© Vonesch © Vonesch © Vonesch © Vonesch
© Vonesch © Vonesch © Vonesch © Vonesch
© Vonesch © Vonesch aus unserem Atelier © Vonesch
© Vonesch © Vonesch © Vonesch © Vonesch
Telefon
     0447413265
Dietikon